Quelle: Alpines Museum, Bern

 

Quelle: Alpines Museum, Bern

Die Geschichte

Am 26. Juni 1863 brechen knapp 150 Touristen von London nach Paris auf. 62 Personen reisen unter  der Leitung  des britischen Reisepioniers Thomas Cook zur „first conducted tour of Switzerland“ in die Schweiz weiter. Mit von der Partie ist die 31-jährige Britin Jemima Morrell, welche mit spitzer Feder ihren ersten Aufenthalt in der Schweiz kommentiert. Die Reise dauert drei Wochen und führt von Genf durch das Wallis über den Gemmipass ins Berner Oberland und von dort weiter über den Brünig nach Luzern und Neuenburg. Die unternehmenslustigen Briten reisen per Bahn, Kutsche, Dampfschiff, zu Fuss und mit Maultieren.

Dialog zwischen Epochen
Der Videoführer „Living-history-ViaCook“ verarbeitet die historischen Fakten dieser Reise zu einer Tourismussoap. Im Mittelpunkt stehen die reale historische Gestalt Jemima Morrel und der fiktive zeitgenössische Historiker Kaspar Brunner. Der Dialog zwischen diesen Protagonisten über die Zeitepochen hinweg vermittelt den Touristen von heute die Sicht der unternehmenslustigen Viktorianerin auf die Schweiz von 1863, ihr Lebensgefühl und den Beginn des organisierten Gruppentourismus in die Schweiz. Die 31-jährige Britin Jemima Morrell stammt aus der neuen britischen Mittelschicht. Die kecke Viktorianerin reist 1863 mit Thomas Cook in die Schweiz und kommentiert ihre Reise mit spitzer Feder. Der britische Tourismuspionier Thomas Cook tritt in einer Nebenrolle ebenfalls auf. Er ist ein zutiefst gläubiger Mensch. Seine Freizeitangebote organisiert er ursprünglich für die englische Arbeiterklasse als Mittel im Kampf gegen den Alkoholismus.

^ Back to Top