Startpunkt in Schwarenbach: ca. 300 Meter vor dem Berggasthof Schwarenbach (Richtung Sunnbüel), s. Startschild. 

Schwarenbach

Im Berggasthaus Schwarenbach rastet die kleine Reisegruppe des Junior United Alpine Clubs und trinkt Tee. Das Gasthaus gehört dem berühmtesten Bergführer seiner Zeit: Melchior Anderegg.  

Der Bergführer Melchior Anderegg besteigt mit Leslie Stephen, dem Mitbegründer des britischen Alpen Clubs als erster den Wildstrubel. Der Alpinismus als sportliche Herausforderung beginnt erst in der Mitte des 19. Jahrhunderts Fuss zu fassen. Lange Zeit mieden die Menschen die Alpen. Sie galten als Ort des Schreckens (lat. locus horribilis), bewohnt von Drachen, Lindwürmern und Hexen. Die Romantik mit ihrer Lust am Gefühlsexzess ändert die Sicht auf die Alpen radikal. Vor allem die Briten entdecken ihre Lust an den Alpen. „Ich wusste nicht, habe mir niemals vorgestellt, was Berge sind. Als sie plötzlich in mein Gesichtsfeld traten, riefen die gewaltigen Ausmasse dieser luftigen Gipfel ein Gefühl ekstatischen Staunens in mir hervor, das etwas von Irrsinn hat“, schreibt der britische Autor Percy Bysshe Shelley 1816.

^ Back to Top