Startpunkt: Restaurant des Belle Epoque Hotels Victoria. Falls geschlossen, kann die Tour auch vor dem Restauranteingang begonnen werden. 

Kandersteg Dorf

Miss Jemima diniert im Hotel Victoria Ritter und lässt die kulinarischen Erlebnisse ihrer Reise Revue passieren.

Die Gemmi war lange Zeit der bekannteste und am meisten benutzte Übergang vom Kanton Bern in den Kanton Wallis. Deswegen gab es in Kandersteg Pferde- und Maultierhalter.
1677 erliess die Obrigkeit eine Transportordnung, welche die Preise für Träger und Lasttiere regelte. 1789 liess die Berner Regierung den Gasthof Ritter nach den Plänen eines Emmentaler Gasthauses erbauen. Es diente "zur Erquickung und Nothdurft der Reisenden und Kranken". 1856 taufte es sein Besitzer nach dem Vorbild der britischen Königin Victoria in Victoria & Ritter um. Miss Jemima kommentiert beim Tee wortgewaltig ihre Erfahrungen mit dem Schweizer Gastgewerbe. Ihr Rundgang endet in der Dorfkappelle, welche die Kandersteger "für sich und die fremden Leute" 1510 erbauten.

 

^ Back to Top